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Zentrale Notfall-Nummern

Polizei
110

Feuerwehr, Notarzt, Rettungswagen
112

Für Horbach und Verlautenheide
(0241) 19222

Gehörlose können unter 112 ein Fax schicken (weitere Infos: www.hgz-aachen.de).

Ärztlicher Bereitschaftsdienst
116117

Kostenlose Faxnummer für Hör- und Sprachgeschädigte
(0800) 5895210

Weitere Notfall-Rufnummern

Suchtnotruf Kreis Aachen
(0800) 7824800

Telefonseelsorge
(0800) 1110111
(0800) 1110222

Frauenhaus (Fachstelle gegen häusliche Gewalt in der Städteregion Aachen)
(02404) 91000

Frauen- und Kinderschutzhaus Aachen
(0241) 470450

Zahnärztlicher Notdienst
(01805) 986700

Informationszentrale gegen Vergiftungen des Landes NRW
(0228) 19240

Notaufnahme
Alexianer Zentrum für seelische
Gesundheit

Alexianergraben 33
52062 Aachen

(0241) 477010

Zugang:
Haupteingang Alexianergraben 33

Ihr Weg zu uns

Es geht um gute Entscheidungen

Patientinnen und Patienten kommen in unsere Einrichtungen, um Behandlung, Pflege, Rat und Hilfe zu finden. Dabei können Situationen auftreten, die schwierige ethische Fragestellungen aufwerfen. Unser Ethikkomitee hilft, auch in solchen Situationen zu einer guten Entscheidung zu kommen.

Das Ethikkomitee des Alexianer Zentrums für seelische Gesundheit ist multiprofessionell besetzt. Es tagt regelmäßig zu allgemeinen ethischen Fragen und kann bei Bedarf in jedem Einzelfall für eine ethische Fallbesprechung angerufen werden.

Die Mitglieder des Ethikkomitees sind für diese Tätigkeit geschult. Entsprechend dem Alexianer-Leitbild begegnen sie jedem Menschen vor dem Hintergrund seiner persönlichen Geschichte und respektieren individuelle Überzeugungen und Wertvorstellungen.

In seiner Tätigkeit ist das Ethikkomitee unabhängig und an keine Weisung gebunden. Die Mitglieder sehen sich allein ihrem Gewissen, ethischen Grundsätzen und einer christlichen Ethik verpflichtet. Diskretion und Verschwiegenheit im Einzelfall sind selbstverständlich.

Fragen an das Ethikkomitee können zum Beispiel Fragen zum Umgang mit der Selbstbestimmtheit des Einzelnen sein, etwa zu Fixierung oder künstlicher Ernährung, oder auch Fragen der Gerechtigkeit, etwa wie viel Aufmerksamkeit jeder einzelne Klient, jede einzelne Klientin in der Gruppe erhalten kann.

Sie können das Ethikkomitee kontaktieren, wenn Sie:

  • als Patient oder Patientin eine ethische Frage besprechen möchten.
  • als Angehörige Begleitung und Unterstützung durch das Ethikkomitee wünschen.
  • als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine ethische Beratung oder Entscheidungshilfe benötigen.

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