Psychose-Forum als Begegnungsort für Betroffene, Angehörige und Interessierte: die Termine 2020

Die Veranstalter

Das Leben mit einer Psychose ist nicht nur für die Betroffenen selbst schwierig, sondern auch für ihre Angehörigen. Das Alexianer Krankenhaus Aachen bietet daher in Kooperation mit der Aachener Laienhelfer Initiative e. V. und den Psychiatrie-Patinnen und -Paten e. V. 2020 regelmäßig einmal im Monat ein Psychose-Forum an. Das Psychose-Forum bietet eine Plattform zum Erfahrungsaustausch zwischen Patienten, Angehörigen, Ärzten und anderen professionellen Helfern.

2020 findet das Psychose-Forum an folgenden Terminen statt, immer in der Zeit von 18 bis 19.30 Uhr: 14. Januar, 11. Februar, 10. März, 14. April, 12. Mai, 9. Juni, 14. Juli, 11. August, 8. September, 13. Oktober, 10. November und 8. Dezember.

Die Teilnahme ist kostenlos. Veranstaltungsort sind die Räume der Aachener Laienhelfer Initiative e. V., Sophienstraße 11 in 52070 Aachen statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Nähere Informationen finden Interessierte hier: Termine.

Beim Psychose-Forum kommen die Teilnehmer zu einem offenen Austausch zusammen. Jeder kann teilnehmen, ein Einstieg ist jederzeit möglich. Wer möchte, kann anonym bleiben. Ziel ist es, ein besseres Verständnis der Erkrankung und der Situation der Beteiligten zu erreichen. Dazu kommen – deshalb wird das Konzept „trialogisch“ genannt – sowohl erkrankte Menschen als auch Angehörige und professionelle Helfer (wie Ärzte oder Therapeuten) gleichberechtigt miteinander ins Gespräch. Jeder kann aus seiner Warte berichten und Erfahrungen teilen.

Entwickelt wurde das Konzept Ende des 20. Jahrhunderts von dem Diplom-Psychologen Professor Dr. Thomas Bock, unter anderem Leiter der Spezialambulanz für Psychosen am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, und der langjährigen Ehrenvorsitzenden des Bundesverbandes Psychiatrie-Erfahrener e. V. in Deutschland Dorothea Buck.