Neu: Wohnen im Papst-Johannes-Haus für erwachsene Menschen mit intensivem Unterstützungsbedarf

Zum Angebot gehört ebenfalls ein großer Begegnungsraum mit Küche. der zum Aufenthalt und Miteinander einlädt, im Bild (v. l.): Sinah Scheffer, Birgit Nievelstein, Inga Singer
Zum Angebot gehört ebenfalls ein großer Begegnungsraum mit Küche, der zum Aufenthalt und Miteinander einlädt, im Bild (v. l.): Sinah Scheffer, Birgit Nievelstein, Ina Singer

, Alexianer Wohn- und Beschäftigungsverbund Aachen

Die Alexianer Aachen GmbH erweitert ihr Wohnangebot für Menschen mit Behinderung

Seit Sommer 2021 stellt der Alexianer Wohn- und Beschäftigungsverbund Aachen im Papst-Johannes-Haus an der Mörgensstraße in Aachen zwölf neue Apartments für Menschen mit einer psychischen Behinderung zur Verfügung. Dafür wurde das Haus in rund zehn Monaten saniert und umgebaut. Jetzt erfolgte die Pressevorstellung.

„Wer bisher in einer besonderen Wohnform gelebt hat und nun in der Lage ist, eigenständiger zu wohnen, findet hier ein sicheres Zuhause“, beschreibt Ina Singer, Leitung Wohnen der Alexianer im Aachener Stadtzentrum, eine Zielgruppe des neuen Angebots.

Birgit Nievelstein, Direktorin des Alexianer Wohn- und Beschäftigungsverbundes Aachen, ergänzt: „Zusätzlich wendet sich das Angebot an Menschen, die bisher in der eigenen Wohnung gelebt haben, aber aufgrund der fortschreitenden Chronifizierung ihrer Erkrankung oder eines wachsenden Pflegebedarfs eine neue Lösung benötigen. Beiden Zielgruppen ermöglichen wir ein weitgehend selbständiges Wohnen durch die hochfrequente Unterstützung vor Ort.“ Die Einzelapartments sind überwiegend barrierefrei und liegen an der Peripherie des Alexianer Krankenhauses Aachen. Fachpersonal ist für eine bedarfsgerechte Betreuung der Mieter vor Ort. Nachts gibt es eine telefonische Rufbereitschaft.

Sinah Scheffer, Koordinatorin des neuen Angebotes der Alexianer Aachen GmbH, unterstreicht die zentrale Lage: „Die Apartments befinden sich mitten im Aachener Stadtzentrum und sind daher sehr gut angebunden. Alle Geschäfte und Dienstleistungen des täglichen Bedarfs sind fußläufig erreichbar. So ermöglichen wir Wohnen für Menschen mit intensivem Unterstützungsbedarf unter den Gesichtspunkten von Inklusion und Teilhabe.“

An das neue Angebot angeschlossen wird die Beratungsstelle „Mittendrin – Wohnen in Aachen“, für die derzeit ein Förderantrag bei der Aktion Mensch läuft. „Uns erreichen immer wieder Anfragen von Menschen mit schwerer psychischer Behinderung, deren Bedarfe über die Unterstützung im Ambulant Betreuten Wohnen hinausgehen. Auf diese Zielgruppe ist die neue Beratungsstelle in besonderem Maße zugeschnitten. Damit etablieren wir ein Angebot, das es in dieser Weise in der StädteRegion Aachen bislang nicht gibt“, erläutert Birgit Nievelstein.

Wer sich für das Wohnen im Papst-Johannes-Haus interessiert, erhält hier nähere Informationen: Alexianer Aachen GmbH, Alexianer Wohn- und Beschäftigungsverbund Aachen, Teilhabeberatung und Aufnahmemanagement, Tel. (0241) 47701-15660,

Im Alexianer Wohn- und Beschäftigungsverbund Aachen finden Menschen Unterstützung, deren Teilhabe am gesellschaftlichen Leben beeinträchtigt ist. Die Beeinträchtigung kann durch besondere soziale Schwierigkeiten verursacht sein, durch eine psychische oder geistige Behinderung oder durch eine chronische Suchterkrankung. Dazu umfasst das Angebot neben unterschiedlichen Wohnmöglichkeiten auch vielfältige Angebote der Tagesstruktur, der Ergotherapie und der Arbeitstherapie, der Freizeitgestaltung und der Beratung. Insgesamt fast 1.300 Menschen nehmen die verschiedenen Angebote in der Stadt und StädteRegion Aachen täglich in Anspruch. Das Ambulant Betreute Wohnen bieten die Aachener Alexianer zudem auch in den Kreisen Düren und Heinsberg an.